Kircheninventar

Die St. Katharinenkirche birgt ein Inventar aus sieben Jahrhunderten. Seit 1990 sind alle Kunstepochen und Stilrichtungen der Vergangenheit in Gestalt wertvoller Exponate wieder im Kirchenraum vertreten. Ein einzigartiges historisches Zeugnis und Beispiel der Frömmigkeit und Lebenswelt der jeweiligen Epoche finden Sie in unserer Kirche. Zum Erhalt unseres reichhaltigen Inventars bittet die Kirchengemeinde um Spenden unter dem Stichwort Kirchenrenovierung: IBAN DE 76520604100006417612 BIC GENODEF1EK1 bei der Ev. BAnk Kiel 6417617

Nach einer Gesamtschau des Inventars (März 2016) sind einige "Patienten" durch den Gutachter aufgefallen, die in den nächsten Jahren besonderer Beobachtung ausgesetzt sind und dringenden Handlungsbedarf anempfehlen. Darüber hinaus bedürfen die Wände einer Renovierung und die elektrischen Leitungen einer Erneuerung. Eine Analyse des Gestühls hat die erste historischen Farbgebung ergeben, die einen zurückhaltenden blaugrauen Ton ausweist, statt des jetzt sehr dominierenden Grünanstrich von 1975.

Der Kirchegemeinderat wird all diese Dinge zu berücksichtigen haben und arbeitet aktuell an einem modernen Licht und Tonkonzept, um das wertvolle Inventar besser zur Geltung zu bringen und einen vielseitigen Gebrauch für Gottesdienste und Konzerte zu ermöglichen.