"Kreuz- und Quer" der Chor an St. Katharinen

„KREUZ-und-QUER“ der Chor an St. Katharinen Kirchbarkau

„Was für ein merkwürdiger Name für einen Chor!“ – so mögen Sie vielleicht denken?!

Nun, wir singen überwiegend christliche Chormusik und in diesem Zusammenhang hat das Kreuz als Symbol eine wichtige Bedeutung. Gleichzeitig sind wir aber auch ein Chor, der sich mit Freude kreuz und quer durch alle musikalischen Epochen und Stile bewegt. So können dann ein Choral von Johann Sebastian Bach, eine Komposition von Mendelssohn Bartholdy , ein afrikanisches Chorstück, eine Musicalsatz und ein Poptitel in ein und derselben Chorprobe vorkommen,  und wer sich auch auf das einlässt, was ihm oder ihr zunächst fremd erscheint, wird am Ende belohnt. Für all diese Musik gilt nämlich gleichermaßen , was Victor Hugo so formulierte:

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Nach der Zeit der „Corona-Abstinenz“ wagen wir uns nun wieder an größere Projekte:

Gottesdienste zu großen kirchlichen Festen wollen musikalisch gestaltet sein, für die zweite Jahreshälfte ist ein weiteres „Return to Music(al)“-Open-Air-Konzert mit Beteiligung des Chores geplant, und für den nächsten Winter schließlich haben wir uns die Aufführung des „Magnificat“ von John Rutter in einem festlichen Konzert vorgenommen.

Der 1945 geborene britische Komponist John Rutter vollendete 1990 seine Vertonung des „Magnificat“, dieses wunderbar rebellischen Lobgesangs, den die schwangere Maria anstimmt, als sie ihre ebenfalls schwangere Cousine Elisabeth trifft. Die ausgedehnte Komposition in sieben Sätzen ist für Solo-Sopran, gemischten Chor und Orchester gesetzt. Die Musik enthält Elemente lateinamerikanischer Musik.

Wenn Sie also Lust haben, in fröhlicher Gemeinschaft unter fachkundiger Anleitung ein vielfältiges Programm zu singen, so sind Sie herzlich willkommen. Notenkenntnisse sind dafür nicht nötig.

Unsere Proben finden immer dienstags von 19.30 – 21.00  Uhr im Jacob-Selmer-Haus statt.

Ingrid Sievers