Hauskreise in unserer Region

Was ist eigentlich ein Hauskreis?

Schon zur Zeit der Apostel in den Anfängen des Christentums traf man sich in Häusern. Bis heute sind Hauskreise die Keimzelle der christlichen Gemeinde, wenn sich kleinere Gruppen von Menschen im privaten Rahmen oder auch im Gemeindehaus über „Gott und die Welt“ austauschen. Meist wird gemeinsam in der Bibel gelesen und man tauscht sich über einzelne Abschnitte aus, oder es werden biblische Themen erörtert, Erfahrungen aus dem eigenen Leben dazu in Beziehung gestellt und auch miteinander gebetet. Mitunter wird auch am Anfang oder am Ende gesungen.

Wie ist das Verhältnis zur Gemeinde?

Hauskreise sind quasi „Kirche in den Häusern“ und bieten die Möglichkeit zum Austausch und ergänzender Gespräche über die „offiziellen" Angebote der Gemeinde wie Gottesdienste und andere Veranstaltungen hinaus. Oft setzen sich die Teilnehmenden auch aus mehreren Kirchengemeinden zusammen. Unsere Hauskreise verstehen sich weitgehend als Basis der Gemeindearbeit und wollen angesichts von Stellenknappheit und mangelnden Finanzen künftig auch ehrenamtlich stärker als bisher Verantwortung und Aufgaben in den Gemeinden übernehmen und sich aktiv eingeben.

Hauskreise sind keine „Geschlossene Gesellschaft“ – ganz im Gegenteil: Zuwächse, Wechsel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer prägen die Lebendigkeit der Beziehungen und des Austauschs.

Wie läuft das so ab?

Wichtig ist, dass sich jeder mit eigenen Fragen und Sorgen, Erfahrungen und Kennt-nissen einbringen kann, so dass alle von-einander lernen können. Auch wenn sich dieser Kreis meist unter einer verabredeten Leitung zusammenfindet, soll eine zwanglose Atmosphäre zu persönlichen Begegnungen auf Augenhöhe führen. Wie es die Apostelgeschichte (2,46) erzählt: Man traf sich in aufrichtiger Herzlichkeit. Es bietet sich so die Möglichkeit, die Fragen nach Gott und seiner Gegenwart im persönlichen Leben zu stellen und auszuloten, welche Auswirkungen das auf meinen Alltag hat.

Hier finden Sie Anschluss

Hauskreis „Bordesholm“: Rita Petzoldt, Tel. 04322-2381. Treffen jeden Montag von 9:30 bis 11:30 Uhr an verschiedenen Orten, oft Gemeindehaus Klosterkirchengemeinde (Bordesholm). Gemischte Teilnehmer:innen, Themen aus der Bibel, auch mal ein Klosterbesuch.

Hauskreis „Bibeln“: Christiane Mohr, Tel. 04322-691857. Treffen 1x/Mon. 20:00 bis ca. 22:00 Uhr an verschiedenen Orten. Gemischte Teilnehmer:innen, Themen: Predigtvorbereitung.

Hauskreis „Donnerstag“: Ursula Sternbeck, Tel. 04322-3796. Treffen jeden Do. 20:00 bis 21:30 Uhr, oft in Reesdorf. Gemischte Teilnehmer:innen, Themen: Meist Bibeltexte.

Hauskreis „Frauen“: Hanna Winter, Tel. 0162-9476120. 1x/Mon. 19:30-22:00 Uhr.

Ansprechpartnerin in Kirchbarkau: Julia Mokrus, Tel. 04302-964178.

Frauenfrühstück: Hanna Winter, Tel. 0162-9476120. 1x/Mon. Vormittags/ Wochentag.

Komm und mach mit in einem Hauskreis

Fünf gute Gründe, das zu tun:

• Kleine Gruppen in vertrauensvoller Atmosphäre,
  • Reflexion von Predigten, biblischen Aussagen etc. für den Alltag,
  • andere Sichtweisen und Erfahrungen kennenlernen,
  • sich in dieser Welt neu orientieren,
  • sich einbringen oder auch nur zuhören.

Das HAUSKREISMAGZIN

Das vierteljährlich erscheinende HAUSKREISMAGAZIN gibt Anregungen zu Themen, zur Vorbereitung und Gestaltung der Treffen etc.